- Kiel -

- Germany -

 

Home 
ÜBER MICH 
MEINE BIKES 
DEINE BIKES 
UNTERWEGS 
DUMMES ZEUG 
GÄSTEBUCH 
WATT NOCH...? 
LINKS 
KONTAKT 
IMPRESSUM 

Laboe

Der Ort Laboe an der Kieler Förde ist ein beliebtes Ziel nicht nur für Motorradfahrer. Hier ist im Sommer eigentlich immer was los: Hafenfeste, Dorschtage usw. Es gibt wohl kaum ein Wochenende, an dem hier keine Veranstaltung stattfindet. Außerdem hat Laboe auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie z.B. das Marine-Ehrenmal oder das U-Boot (U-995), das man auch von innen besichtigen kann, oder den feinen Sandstrand. Vor Laboe liegt eine riesige Sandbank. Bei entsprechendem Wasserstand kann man an manchen Stellen weit draußen in der Förde im Wasser stehen.

Das Marine-Ehrenmal

Das 85 Meter hohe Marine-Ehrenmal wurde 1927 bis 1936 zum Gedenken an die im ersten Weltkrieg gefallenen Marinesoldaten gebaut. Seit 1954 dient es als Mahnmal für eine friedliche Seefahrt und als Gedenkstätte für alle auf den Meeren gebliebenen Seeleute aller Nationen. Zur Aussichtsplattform führen 341 Stufen oder die Fahrstühle>>>Du hast die Wahl.

Zu Füßen des Mahnmals liegt das Unterseeboot U-995, dessen Inneres auch besichtigt werden kann. Der gleiche Typ wurde in "Das Boot" verwendet"

Fisch, Fischbrötchen und Co.

Was wäre ein Ort an der Ostseeküste ohne Fischbude. Und davon gibt es hier jede Menge. Fisch in allen Variationen locken den hungrigen Gast, in Laboe kommt man einfach nicht daran vorbei. Ich selbst hol mir öfter bei Angelas Fisch-Stuv an der Promenade ein paar Kieler Sprotten, setz mich an den Strand und fütter mit den übriggebliebenen Fischköpfen die Möwen (soll man zwar nicht machen, macht aber Laune:-)).

Die Fördedampfer

Wenn Dein Motorrad bei der Ankunft in Laboe verecken sollte, hast Du die Möglichkeit mit einem der Fördedampfer zurück nach Kiel zu fahren. Die Fördedampfer pendeln im Sommer zwischen Kiel und Laboe und steuern unterwegs auch noch andere Stationen an der Förde an. Einziger Nachteil: Dein Motorrad muss leider draußen warten.

Die Promenade

Vom Hafen bis zum Laboer Ehrenmal, vorbei am Meerwasserhallenbad führt die Strandpromenade. Unterwegs kann man sich an den zahlreichen Futterstationen sattessen oder bei einer Tasse Kaffee die Sonne geniessen.

Strandleben

Nach Bezahlung der Strandabgabe (ist hier leider erforderlich, dafür findest Du einen sauberen Strand vor) kannst Du am Strand ein Sonnenbad nehmen oder den Fischbrötchenbauch im Wasser abtrainieren. Da das Wasser vor Laboe ziemlich flach ist, wärmt es sich hier schneller auf, als in anderen Bereichen. Die große Sandbank führt aber auch dazu, dass kaum Wellen den Strand erreichen.

Der Hafen

Im Laboer Hafen tobt im Sommer das Leben. Er ist die erste Anlaufstelle. Hier finden fast alle Laboer Aktivitäten statt, wie zum Beispiel die Laboer Dorschtage, bei denen Hochseeangler versuchen den größten Fisch an Land zu ziehen, oder die Hafenfeste, Flohmärkte usw. Im Sommer findet hier eigentlich immer irgendetwas statt. Wenn man etwas erleben möchte kann man im Grunde blind nach Laboe fahren>> irgendwas ist hier immer los.

Rund um Laboe

In Laboe kann man sicherlich den ganzen Tag verbringen aber zum Motorradfahren locken die Strecken rund um Laboe, denn dort gibt es auch noch jede Menge zu entdecken, viele kleine Orte wie Stein oder Wendtorf mit dem großen Yachthafen sind teils auch sehenswert.

...und wenn Du von dem Touristentrubel genug hast, knatter doch einfach Richtung Lütjenburg oder Puttgarden. Auf diesen Strecken hast Du immer die Ostsee in Sicht-, Riech-, und Reichweite....

Hier ein Link (www.laboe.de) und ein Video über Laboe:

 


Copyright (c) 2012 Klaus Henning/78motorcycles. Alle Rechte vorbehalten.

de