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Yamaha FJ 1200
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Allgemeine Info
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Die Yamaha FJ 1200 ist ein Sporttourer, der nicht nur für Langstrecken ausgelegt ist, sondern auch ein agiles Fahrverhalten (trotz des hohen Eigengewichts) an den Tag legt. Das Motorrad lässt sich dank des guten Schwerpunkts leicht in die Kurven drücken. Die FJ 1200 gilt als sehr zuverlässig und solide. Der einfach gebaute Motor erlaubt bei entsprechender Wartung, wie z.B. regelmäßige Ölwechsel, sehr hohe Laufleistungen. Es wird häufig über 400.000 gefahrene Kilometer berichtet, wobei nur die normalen Verschleißteile gewechselt werden mussten.
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Geschichte
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1986 kam die Yamaha FJ 1200 mit größerem Hubraum und modifizierter Verkleidung als Weiterentwicklung der seit 1984 gebauten FJ 1100 auf den Markt. Ab 1988 folgten die ersten Änderungen: digitale Zündung, das alte 16 Zoll Vorderrad wurde durch einen 17 Zöller ersetzt und aus der FZR 1000 wurden die Vierkolbenbremssättel übernommen. In den ersten Jahren traten an den Verkleidungen Risse auf, die durch Motorvibrationen hervorgerufen wurden. Ab Baujahr 1991 wurde der Motor gummigelagert, wodurch allerdings bei höherern Geschwindigkeiten Pendelbewegungen bemerkbar wurden. Im gleichen Jahr wurde für die FJ 1200 optional gegen Aufpreis ein ABS - System angeboten (A-Version). Die Yamaha FJ 1200 wird bis 1995 gebaut. Als Nachfolgemodell gilt die erstmals 2001 vorgestellte Yamaha FJR 1300.
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Charakteristik
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- durchzugstarker Motor - Vibrationen im Drehzahlbereich bis 3000 U/min, darüber seidenweicher Lauf - Pendelneigung bei hohem Tempo bei Modellen mit gummigelagertem Motor - sehr bequeme Sitzposition, auch zu zweit - im Einpersonenbetrieb sehr agil mit sehr guter Kurvenlage auch bei hohem Tempo - im Zweipersonenbetrieb federt Heck stark ein - ABS sehr zuverlässig (u.U. Probleme bei mangelhafter Wartung oder längerer Standzeit) -
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Typen
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Modelljahr
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TYP
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1986 / 1987
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1XJ
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1988 - 1990
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3CW
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1991 bis 1995
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3YA
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(für Auslandsimporte gelten ggf. andere Typenbezeichnungen)
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Motordaten
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Bauart
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Reihenvierzylinder, Viertakt- parallel, lufgekühlt, Ölkühler, vorwärts geneigt
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Hubraum
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1188 ccm
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Leistungsvarianten (PS)
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98 / 125
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Bohrung x Hub
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77,0 x 63,8 mm
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Verdichtungsverhältnis
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9,7 : 1
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Schmiersystem
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Nasssumpf
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Kupplung
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Mehrscheiben - Nasskupplung
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Getriebe
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5-Gang, synchron
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Antrieb
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Kette
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Untersetzungsverhältnis
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1.Gang: 40:14 (2,857)
2. Gang: 36:18 (2,0)
3. Gang: 33:21 (1,571)
4. Gang: 31:24 (1,292)
5. Gang: 29:26 (1,115)
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Verbrauch
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ca. 6,5 l
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Abmessungen
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Gesamtlänge
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2.235 mm
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Gesamtbreite
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775 mm
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Gesamthöhe
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1.315 mm
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Sitzhöhe
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790 mm
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Radstand
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1.495 mm
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Mindestbodenfreiheit
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140 mm
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kleinster Wendekreisradius
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3.100 mm
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Fahrwerk
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Rahmen
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Doppelschleifenrahmen
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Nachlenkung
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27,5°
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Nachlauf
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112 mm
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Sonstiges
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Tankinhalt
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22 l Super-Benzin
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Grundgewicht incl. Öl und Kraftstoff
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266 kg
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Füllmengen
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Gabel pro Holm
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446 ccm, SAE 10
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Öl ohne Filter
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3,0 l, SAE 20W40
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Öl mit Filter
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3,35 l
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Bremsflüssigkeit
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DOT 4
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Getriebe
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Kühlflüssigkeit
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---
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Sonstige Werte
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Ventilspiel Einlass
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Kalt 0,11 - 0,15 mm
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Ventilspiel Auslass
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Kalt 0,16 - 0,20 mm
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Leerlaufdrehzahl
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950 -1050 U/min
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Vergaserluftschraube
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2 Ausdrehungen
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Zündkerze NGK
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NGK DPR8EA-9
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Zündkerze Champion
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CHAMPION RA4HC
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Elektrodenabstand
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0,8 - 0,9 mm
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Reifendruck vorn
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2,3 -2,5 bar
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Reifendruck hinten
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2,6 - 2,9 bar
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Ritzel
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17 / 40 zähne
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Kette
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110 Glieder
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Die Angaben können hinsichtlich unterschiedlicher Typen abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr
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Technische Daten
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