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Yamaha FJ 1200

Allgemeine Info

Die Yamaha FJ 1200 ist ein Sporttourer, der nicht nur für Langstrecken ausgelegt ist, sondern auch ein agiles Fahrverhalten (trotz des hohen Eigengewichts) an den Tag legt. Das Motorrad lässt sich dank des guten Schwerpunkts leicht in die Kurven drücken. Die FJ 1200 gilt als sehr zuverlässig und solide. Der einfach gebaute Motor erlaubt bei entsprechender Wartung, wie z.B. regelmäßige Ölwechsel, sehr hohe Laufleistungen. Es wird häufig über 400.000 gefahrene Kilometer berichtet, wobei nur die normalen Verschleißteile gewechselt werden mussten.

Geschichte

1986 kam die Yamaha FJ 1200 mit größerem Hubraum und modifizierter Verkleidung als Weiterentwicklung der seit 1984 gebauten FJ 1100 auf den Markt. Ab 1988 folgten die ersten Änderungen: digitale Zündung, das alte 16 Zoll Vorderrad wurde durch einen 17 Zöller ersetzt und aus der FZR 1000 wurden die Vierkolbenbremssättel übernommen. In den ersten Jahren traten an den Verkleidungen Risse auf, die durch Motorvibrationen hervorgerufen wurden. Ab Baujahr 1991 wurde der Motor gummigelagert, wodurch allerdings bei höherern Geschwindigkeiten Pendelbewegungen bemerkbar wurden. Im gleichen Jahr wurde für die FJ 1200 optional gegen Aufpreis ein ABS - System angeboten (A-Version). Die Yamaha FJ 1200 wird bis 1995 gebaut. Als Nachfolgemodell gilt die erstmals 2001 vorgestellte Yamaha FJR 1300.

Charakteristik

- durchzugstarker Motor - Vibrationen im Drehzahlbereich bis 3000 U/min, darüber seidenweicher Lauf - Pendelneigung bei hohem Tempo bei Modellen mit gummigelagertem Motor - sehr bequeme Sitzposition, auch zu zweit - im Einpersonenbetrieb sehr agil mit sehr guter Kurvenlage auch bei hohem Tempo - im Zweipersonenbetrieb federt Heck stark ein - ABS sehr zuverlässig (u.U. Probleme bei mangelhafter Wartung oder längerer Standzeit) -

Typen

Modelljahr

TYP

1986 / 1987

1XJ

1988 - 1990

3CW

1991 bis 1995

3YA

(für Auslandsimporte gelten ggf. andere Typenbezeichnungen)

Motordaten

 

Bauart

Reihenvierzylinder, Viertakt- parallel, lufgekühlt, Ölkühler, vorwärts geneigt

Hubraum

1188 ccm

Leistungsvarianten (PS)

98 / 125

Bohrung x Hub

77,0 x 63,8 mm

Verdichtungsverhältnis

9,7 : 1

Schmiersystem

Nasssumpf

Kupplung

Mehrscheiben - Nasskupplung

Getriebe

5-Gang, synchron

Antrieb

Kette

Untersetzungsverhältnis

1.Gang: 40:14 (2,857)

2. Gang: 36:18 (2,0)

3. Gang: 33:21 (1,571)

4. Gang: 31:24 (1,292)

5. Gang: 29:26 (1,115)

Verbrauch

ca. 6,5 l

Abmessungen

 

Gesamtlänge

2.235 mm

Gesamtbreite

775 mm

Gesamthöhe

1.315 mm

Sitzhöhe

790 mm

Radstand

1.495 mm

Mindestbodenfreiheit

140 mm

kleinster Wendekreisradius

3.100 mm

Fahrwerk

 

Rahmen

Doppelschleifenrahmen

Nachlenkung

27,5°

Nachlauf

112 mm

Sonstiges

 

Tankinhalt

22 l Super-Benzin

Grundgewicht incl. Öl und Kraftstoff

266 kg

Füllmengen

 

Gabel pro Holm

446 ccm, SAE 10

Öl ohne Filter

3,0 l, SAE 20W40

Öl mit Filter

3,35 l

Bremsflüssigkeit

DOT 4

Getriebe

---

Kühlflüssigkeit

---

Sonstige Werte

 

Ventilspiel Einlass

Kalt 0,11 - 0,15 mm

Ventilspiel Auslass

Kalt 0,16 - 0,20 mm

Leerlaufdrehzahl

950 -1050 U/min

Vergaserluftschraube

2 Ausdrehungen

Zündkerze NGK

NGK DPR8EA-9

Zündkerze Champion

CHAMPION RA4HC

Elektrodenabstand

0,8 - 0,9 mm

Reifendruck vorn

2,3 -2,5 bar

Reifendruck hinten

2,6 - 2,9 bar

Ritzel

17 / 40 zähne

Kette

110 Glieder

Die Angaben können hinsichtlich unterschiedlicher Typen abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr

Technische Daten

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