- Kiel -

- Germany -

 

Home 
ÜBER MICH 
MEINE BIKES 
DEINE BIKES 
UNTERWEGS 
DUMMES ZEUG 
GÄSTEBUCH 
WATT NOCH...? 
LINKS 
KONTAKT 
IMPRESSUM 

Stefan aus Genthin mit seiner Suzuki XF 650 Freewind. Besucht auch seine Website mit gestochen scharfen  Outdoor-Videos (Helmkamera!) und guten Infos. Es lohnt sich echt, bei ihm reinzuschauen. Einfach auf das Banner oben klicken.

Oder hier >>>www.motours.de

 

Hier möchte ich Euch mein Motorrad vorstellen.

Es handelt sich dabei um eine "Suzuki XF 650 Freewind" mit 644 cm³ und 48 PS. Mit einem Drehmomnet von 51 Nm, kann man schon einiges anstellen. Der Motor wurde schon in der DR 650 verbaut und wurde für die Freewind noch etwas verbessert. Die Leermasse der Japanerin von 180 Kg finde ich sehr gut verteilt.

Gebaut wurde meine Freewind im Jahr 1999 in Japan. Die Höstgeschwindigkeit liegt laut Papieren bei 160 Km/h. Unter guten Bedingungen schafft sie auch etwas mehr. Mit einer Tankfüllung (18,5 Liter) sind Entfernungen von knapp 300 Km zu meistern.



Die XF 650 ist ein Einzylinder Motorrad und gehört in die Kategorie "Reiseenduro" oder schlicht "Enduro". Sie ist somit keine Rennmaschine und das ist auch gut so, denn dafür ist sie nicht gedacht. Man kann mit ihr aber trotzdem ziemlich flott unterwegs sein. Da der Schwerpunkt sehr weit oben liegt, macht sie das sehr wendig. Auch im Gelände kann man mit der Freewind viel Spass haben. Durch die angenehme Sitzhaltung sind, wie auch typisch für Reiseenduros, längere Strecken problemlos möglich. Man sitzt aufrecht und entspannt. Das entlastet die Handgelenke. Auch die Technik ist solide und gut durchdacht. Was ich auch erwähnen möchte ist, dass die Freewind fast keine Kinderkrankheiten hat. Ich selber hatte nur einmal eine kleine Undichtigkeit am Steuerkettenspanner, der von mir ganz fix abgedichtet wurde. Und die Tatsache, dass der Scheinwerfer öfters mal von innen verstaubt, ist zwar etwas nervig, aber für mich kein Problem. Diese Unannehmlichkeit haben alle Modelle bis Baujahr 2000. Später wurde dann ein Linsen-Scheinwerfer verbaut, den ich persönlich extrem hässlich finde. Ansonsten gibt es bei meinem Modell nichts Nennenswertes. Der Motor ist darüber hinaus auch vollgasfest, weshalb man keine Angst bei längeren Autobahnetappen haben muss.



Meine Anbauten:

"MRA" Tourenscheibe
"Nonfango" Kofferträger inkl. Koffer
"Jago" Topcase 52 Liter
Bordsteckdose 12 V
Öltemperaturanzeige
Lenkererhöhung 25 mm (SW-Motech)



Ich kann bisher nur Gutes von diesem Motorrad berichten, welches zuverlässig und auch im Unterhalt ziemlich günstig ist. Auch kleinere Reparaturen kann man ganz gut zu Hause selber erledigen. Leider wird die Freewind seit einigen Jahren (2003) nicht mehr gebaut. Ihr Nachfolger ist die Suzuki DL1000 V-Strom. Etwas später setzte Suzuki mit der Suzuki DL 650 V-Strom nach. Seit 2012 gibt es eine neue V-Strom 650 mit einigen Verbesserungen und Modifikationen.

Der Link zu Stefan´s Website:

e

 

nach oben


Copyright (c) 2012 Klaus Henning/78motorcycles. Alle Rechte vorbehalten.

de